Am Weltblutspendetag startet Blutspende-Aktionswoche!

„MAGDEBURG spendet Blut! Erst wenn‘s fehlt, fällt ‘s auf“ - lautet das Motto der am 14. Juni, dem Weltblutspendetag, beginnenden MDCC-Blutspende-Aktionswoche.
Die Blutpatenschaft, eine Initiative des Blutspendefördervereins, ist für Guido Nienhaus, Geschäftsführer der MDCC Magdeburg-City-Com GmbH eine Herzensangelegenheit. Bereits zum 3. Mal wirbt das Unternehmen engagiert bei Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern für eine Blutspende in der Uni-Blutbank oder - neu in diesem Jahr - in der Festung Mark. Hinzugekommen ist die Idee einer Magdeburger Firmenblutspende. Unternehmen und Institutionen sind aufgerufen, für das Thema Blutspende zu werben und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Blutspende zu motivieren. Um lange Anfahrtswege zu vermeiden, besteht zusätzlich zu den Öffnungszeiten der Uni-Blutbank auch die Möglichkeit in der Festung Mark Blut zu spenden. Am 16. Juni und am 17. Juni, jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr, erwartet ein mobiles Team der Uni-Blutbank in der Festung Mark die Freiwilligen zur Blutspende. Mit einem Bonus wirbt MDCC auch für die Firmenblutspende: MDCC spendet 500,- € für einen gemeinnützigen Zweck. Die Blutspenderinnen und Blutspender haben ein Mitspracherecht und können mit ihrer Spende auch ein Votum abgeben, wer die Spende erhalten wird. „Magdeburg spendet Blut - gemeinsam für den guten Zweck!“ ist eine tolle Initiative, freut sich Prof. Hans-Gert Heuft, Leiter der Uni-Blutbank und hofft auf rege Beteiligung. „Blutspende im Kanonengang einer Festungsanlage ist schon etwas Besonderes!“
Infos unter: www.blutspende-magdeburg.de

Auftakt:
Am 14. Juni, dem Weltblutspendetag, starten um 11.00 Uhr Herr Guido Nienhaus (Geschäftsführer MDCC) und Herr Oliver Hornemann (Vorstand WBG OvG eG und Blutspendeförderverein) die Aktionswoche mit einer gemeinsamen Blutspende in der Uni-Blutbank Magdeburg.

Foto: von Christian Morawe
v.l.n.r. Prof. Dr. med. Hans-Gert Heuft, Oliver Hornemann, Guido Nienhaus bei der MDCC Blutspendewoche 2020
Text: Silke Schulze, Öffentlichkeitsarbeit, der Uni-Blutbank