Magdeburger Psychose-Seminar am 19. Oktober 2015
Stressmanagement für psychisch Erkrankte und deren Angehörige
Am Montag, 19. Oktober 2015, findet das nächste Magdeburger Psychose-Seminar statt und behandelt das Thema Stressmanagement für psychisch Erkrankte und deren Angehörige. Referentin ist Anika Storch, die seit mehreren Jahren als Diplom-Psychologin in der Uniklinik Magdeburg als Therapeutin in der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Magdeburg tätig ist.
Die meisten Menschen sind im Alltag einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt. Wenn dazu noch eine Mehrbelastung durch eine psychische Erkrankung hinzukommt, ist die Gefahr der Überforderung groß. In diesem Seminar geht es darum, das Stresserleben von psychisch Erkrankten und deren Angehörigen näher zu betrachten, daraus eigene Strategien zur Stressbewältigung abzuleiten und in den Alltag zu integrieren.
Die Veranstaltung findet von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr in der Volkshochschule Magdeburg, Leibnizstr. 23 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Angesprochen sind Psychoseerfahrene, deren Angehörige und Partner sowie Mitarbeiter psychiatrischer Einrichtungen.
Organisiert wird das Magdeburger Psychose-Seminar von Mitarbeitern des Universitätsklinikums Magdeburg und des Sozialpsychiatrischen Dienstes. In den Seminaren soll es darum gehen, das Erleben von Psychosen aus den unterschiedlichen Sichtweisen der Teilnehmer greifbar zu machen, Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Ziel ist es, gemeinsam ein vollständigeres Bild von Psychosen zu erarbeiten.
Termine für die nächsten Veranstaltungen des Psychose-Seminars 2015:
19.10.2015
psychologischer Vortrag:
Stressmanagement für psychisch Erkrankte und deren Angehörige
Referentin: A. Storch (Dipl.-Psychologin im Uniklinikum MD, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie)
26.10.2015
Kurzvorstellung der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie
Vorsitzende: J. Meinerts
Schreibwerkstatt Jerichow
Referentin: Dorothea Iser (Leiterin der Schreibwerkstatt)
Organisatoren und Moderatoren:
- Frau Höfflin 0391 / 67 14 199; Frau Klein 0391 / 67 13 490,
Dipl. Sozialpädagoginnen des Universitätsklinikums Magdeburg
- Frau Franz 0391 / 540 6080; Frau Merten 0391 / 540 6083,
Dipl. Sozialpädagoginnen des Sozialpsychiatrischen Dienstes
-Frau Heberling, Fachkrankenschwester im Universitätsklinikum
-Herr Hoppe, Pfeiffersche Stiftungen