Blutspende zwischen Frühjahrsputz und Fahrradtour nicht vergessen
Halle/Saale (19.05.2015). Maifeiertag, Himmelfahrt, Pfingsten
der Wonnemonat bietet viele Feiertage. Doch zwischen Frühjahrsputz, Garten und Fahrradtour wird leider eins schnell vergessen: Krankheiten kennen kein frei. Gerade vor und nach Feiertagen werden Blutprodukte dringend benötigt. Um die Patienten zuverlässig versorgen zu können, wird dringend zur Blut- und Plasmaspende gebeten. Freiwillige können sich dazu auch am Pfingstsamstag (23.5.) zwischen 8 und 13 Uhr im Haema Blutspendezentrum Halle (Saale) auf die Liege legen. Neben der Aufwandsentschädigung gibts nach der Spende hier auch ein Eis als Dankeschön:
Neustadt Centrum Halle : Mo, Di, Do, Fr 8.30-18.00 Uhr, Sa 8-13 Uhr
Wer Blut spenden möchte, muss gesund sowie mindestens 18 Jahre alt sein und darf ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Mitzubringen ist der gültige Personalausweis. Vor der Spende sollte man reichlich (alkoholfrei) trinken und eine volle Mahlzeit, möglichst fettarm, zu sich genommen haben. Die Blutspende an sich dauert ca. zehn, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten. Frauen können 4x und Männer 6x im Zeitraum eines Jahres Blut spenden. Plasmaspenden sind ab der zweiten Spende möglich. Hier sollte man ca. eine Stunde Zeit einplanen. Jedem Spender wird bei Haema eine Aufwandsentschädigung gewährt.
Mit der Spende, tut man auch sich selbst etwas Gutes. Ein kostenloser Gesundheitscheck ist immer inklusive. Im Gespräch mit dem Arzt informiert er regelmäßige Spender auf Grundlage der labormedizinischen Untersuchung auch zur Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen. Studien belegen: regelmäßiges Blutspenden kann den Blutdruck und das Risiko, selbst einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, senken.
Weitere Termine im Umland sowie Informationen zur Blutspende finden Interessierte unter www.haema.de.