Blutspendezentrum Halle-Saale erweitert die Öffnungszeiten
Halle-Saale (22.09.2014). Das Haema Blutspendezentrum in Halle an der Saale, im Neustadt Centrum, erweitert ab Oktober 2014 die Öffnungszeiten. Bisher war eine Blutspende jeden Samstag nur zwischen 9 und 13 Uhr möglich. Nun können Frühaufsteher samstags bereits eine Stunde eher, zwischen 8 und 13 Uhr, mit einer guten Tat ins Wochenende starten. Denn mit der Blut- und Plasmaspende wird nicht nur anderen geholfen, sondern man fördert auch die eigene Gesundheit. Unter der Woche freuen sich die Haema-Blutengel zur gewohnten Zeit und an üblicher Stelle Montag-Freitag von 8:30 bis 18 Uhr auf die freiwilligen Lebensretter. Mittwochs bleiben die Türen geschlossen, weil das Blutspende-Team weitere Spender in den kleineren Orten der Region betreut.
Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Mitzubringen ist der gültige Personalausweis. Vor der Spende sollte man reichlich (alkoholfrei) trinken und eine volle Mahlzeit, möglichst fettarm, zu sich genommen haben. Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 45 Minuten. Frauen können 4x und Männer 6x im Zeitraum eines Jahres Blut spenden. Jedem Haema Blutspender wird auf Wunsch eine Aufwandsentschädigung gewährt.
15.000 Blutspenden täglich sind notwendig, um den Bedarf an Blutprodukten in Deutschland zu decken. Gut zwei Drittel aller Menschen benötigen irgendwann in ihrem Leben Blut, Blutplasma oder daraus hergestellte Arzneimittel. Leider gehen aber nur 3 bis 5 Prozent der spendefähigen Bevölkerung regelmäßig zur Blutspende. Das Aufkommen an Blutspenden ist saisonalen Schwankungen unterlegen. Der kostbare Lebenssaft ist jedoch leider durch nichts zu ersetzt, kann nicht künstlich hergestellt werden und ist nur begrenz haltbar.