Ärztekammer übergibt Zeugnisse an 95 Medizinische Fachangestellte

Magdeburg/Ärztekammer. Erwartungsvoll fiebern die Medizinischen Fachangestellten dem 12. Juli 2013 entgegen. An diesem Tag wird in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt die Freisprechung der Absolventen stattfinden. Die feierliche Zeugnisübergabe ist der Lohn für ihre dreijährige teilweise sehr fordernde Ausbildung.

119 Auszubildende haben in den zurückliegenden Wochen an der Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) teilgenommen. Mit dem erfolgreichen Abschluss haben insgesamt 95 MFA, darunter zwei männliche Absolventen, den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben gelegt. Für 20,1 % der Prüflinge war die Hürde zu hoch und sie haben die Prüfung schriftlich und/oder praktisch nicht bestanden.

Der ärztliche Geschäftsführer der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Dr. Rüdiger Schöning, verabschiedet in einem festlichen Rahmen die jungen Frauen und Männer aus ihrem Ausbildungsstatus. Aus seinen Händen erhalten die Absolventen ihre ersehnten Prüfungszeugnisse und den Brief Medizinische Fachangestellte. Die lange praktische Prüfungszeit von 75 Minuten stellte sowohl an die zu Prüfenden als auch an die Prüfer hohe Anforderungen. Für die Praxisinhaber und Patienten bedeutet das, dass sie bestens ausgebildeten Medizinischen Fachangestellten gegenüberstehen.

„Die Medizinischen Fachangestellten haben sich für einen zukunftssicheren Beruf entschieden. Immerhin 62% der Absolventen haben einen Arbeitsvertrag vom ausbildenden Arzt oder haben bereits eine Anstellung in einer anderen Praxis erhalten", erklärt Dr. Rüdiger Schöning. Allerdings sind noch 15 Prozent ohne festen Vertrag und mussten sich arbeitslos melden. Die restlichen 23 Prozent der Absolventen nehmen entweder ein Studium auf, beginnen eine neue Ausbildung oder wollen das Abitur ablegen. Einzelne haben sich den Brief Medizinische Fachangestellte in englischer oder französischer Sprache ausstellen lassen, um sich vielleicht auch außerhalb Deutschlands bewerben zu können.

Die Ärztekammer ist für die dreijährige Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten zuständig, was auch die Übergabe der Abschlüsse mit beinhaltet. An der Zeugnisübergabe, der sogenannten Freisprechung, nehmen neben den Medizinischen Fachangestellten Mitglieder der Prüfungsausschüsse sowie LehrerInnen der Berufsbildenden Schulen teil.

Wir laden Sie zur Zeugnisübergabe am Freitag,

12. Juli 2013 um 11 Uhr in die
Ärztekammer im Haus der Heilberufe, Doctor-Eisenbart-Ring 2,
39120 Magdeburg

ein.