AQUIK®-Qualitätsindikatoren bestehen Praxistest
Qualität In einem Projekt wurden die AQUIK®-Qualitätsindikatoren der KBV erfolgreich getestet. Dafür haben die Projektpartner eine interoperable IT-Infrastruktur entwickelt.
Berlin, 24. März 2014 Ambulante Qualitätsindikatoren des von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) entwickelten AQUIK®-Sets wurden in der Integrierten Versorgung Gesundes Kinzigtal erstmals im Praxisalltag getestet. AQUIK® steht für Ambulante Qualitätsindikatoren und Kennzahlen. Ausgewählte Indikatoren beispielsweise zu Herzinsuffizienz, arterieller Hypertonie oder rheumatoider Arthritis wurden auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Wir konnten erstmals die von uns entwickelten Prozess- und Ergebnisindikatoren anhand der Daten aus den Praxisverwaltungssystemen erfolgreich überprüfen, bilanziert Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV. Projektpartner sind die KBV, die OptiMedis AG, die Gesundes Kinzigtal GmbH und das Medizinische Qualitätsnetz Ärzteinitiative Kinzigtal e.V.
Im Rahmen des Projekts wurde eine interoperable IT-Infrastruktur zur vereinfachten Datenerhebung aus Praxisverwaltungssystemen (PVS) entwickelt, die keinen zusätzlichen Dokumentationsaufwand für die Ärzte bedeutete. Medizinische Daten konnten so generiert werden, dass die AQUIK®-Indikatoren berechnet, ausgewertet und dokumentiert werden konnten. Allerdings erschweren nach Ansicht der Projektpartner die Vielfalt der PVS und die fehlende Standardisierung der Speicherung medizinischer Daten eine generalisierte und valide Erhebung und Auswertung von Qualitätsindikatoren in der vertragsärztlichen Versorgung. Die IT-Hersteller könnten mit einheitlichen Dokumentationsstandards in ihren Praxisverwaltungssystemen sowie der Öffnung ihrer Schnittstellen dazu beitragen, den Prozess der Qualitätsmessung im ambulanten Sektor zu beschleunigen, erklärt Christian Melle, zuständiger Projektleiter von Gesundes Kinzigtal.
Über das Ergebnis einer Befragung der beteiligten Hausärzte resümiert Martin Wetzel, Allgemeinmediziner aus Hornberg und Vorsitzender des Medizinischen Qualitätsnetzes Ärzteinitiative Kinzigtal: Die Mehrheit der teilnehmenden Ärzte empfand den Einsatz von Qualitätsindikatoren im Praxisalltag als positiv. Die Qualitätsindikatoren dienen den Ärzten zur Verbesserung der Versorgungsqualität sowie zum internen Vergleich untereinander. Gefordert wurden leicht verständliche Qualitätsindikatoren mit hoher Aussagekraft sowie wenig Dokumentationsaufwand. Um die Versorgungsqualität eines Netzes zu verbessern, bedarf es aber auch eines offenen Austausches und Umgangs unter den Ärzten, erläutert Wetzel.
Der Pilottest in Gesundes Kinzigtal hat deutlich gemacht, dass der Weg hin zu einer validen und automatisierten Erhebung, Auswertung und Anwendung von Qualitätsindikatoren für die ambulante Versorgung deutlich länger ist als angenommen. Dies gilt in besonderem Maße für alle Überlegungen in Richtung Pay for Performance. Damit Ärztenetze die technische Infrastruktur zur Messung von Qualitätsindikatoren aufbauen, sollte ein Investment getätigt werden, beispielsweise im Rahmen der Förderung von Praxisnetzen, erörtert Helmut Hildebrandt, Vorstand der OptiMedis AG und Geschäftsführer Gesundes Kinzigtal.
Die Ergebnisse des Pilottests der AQUIK®-Indikatoren in Gesundes Kinzigtal sind in einem Projektbericht dokumentiert: http://www.kbv.de/html/aquik.php.