Focus-Klinikranking 2013: Universitätsklinikum Halle (Saale) wieder auf Platz 1 in Sachsen-Anhalt
Das Universitätsklinikum Halle (Saale) ist vom Nachrichtenmagazin Focus erneut zum besten Krankenhaus in Sachsen-Anhalt ernannt worden. Wie im vergangenen Jahr belegte das UKH in diesem Klinikranking den ersten Platz. Das Universitätsklinikum erreichte diesmal 439 Punkte, deutlich mehr als im vergangenen Jahr (347 Punkte).
In die Bewertung hingen unter anderem ein: Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnisse und Komplikationsraten bei 15 wichtigen Erkrankungen, ausführliche Interviews mit renommierten Ärzten, Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften sowie wissenschaftliche Publikationen. Bundesweit sind mehr als 20.000 Ärzte (aus Krankenhäusern und niedergelassene Kollegen) befragt und zudem 230.000 Patientenberichtet ausgewertet worden.
Der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Halle (Saale), PD Dr. Thomas Klöss, freut sich über das Ergebnis: Ich bin stolz, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den ersten Platz verteidigt haben. Gerade in der derzeitigen Schließungsdiskussion gebe dieser erste Platz Rückenwind. Wir werden uns weiterhin anstrengen, für unsere Patientinnen und Patienten eine engagierte Arbeit zu leisten. Insgesamt lassen sich etwa 38.500 Patienten im Jahr stationär im UKH behandeln, etwa 120.000 ambulante Fälle kommen hinzu. Knapp 1100 Betten stehen zur stationären Betreuung zur Verfügung.
Auf den ersten 30 Plätzen der diesjährigen Focus-Klinikliste der 100 besten Krankenhäuser Deutschlands stehen ausschließlich Universitätskliniken. Das zeigt: Universitätsklinika stehen für Spitzenmedizin in allen Bereichen. Sie haben die beste Reputation bei Deutschlands Medizinern und Experten, wenn es um erstklassige Medizin geht, erklärte der Verband der Universitätsklinika Deutschland. Die 33 deutschen Uniklinika mit ihren 180.000 Mitarbeitern vereinen Forschung, Lehre und Krankenversorgung.