Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankungen
Zur Ringvorlesung "Rehabilitation" laden das Institut für Rehabilitationsmedizin der Martin-Luther-Universität und der Forschungsverbund Rehabilitationswissenschaften zum Mittwoch, 10 . Juli 2013, von 14 bis 16 Uhr, ein. Die Veranstaltung findet im Hörsaal der ehemaligen Frauenklinik, Magdeburger Straße 24, statt. Das Thema ist die Rehabilitation bei Abhängigkeitserkrankungen.
Im ersten Vortrag wird Dr. Thomas Fankhänel (Sektion Allgemeinmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) auf die Perspektive eines der wichtigsten Akteure, die Allgemeinmedizin eingehen mit dem Thema "Chancen und Hemmnisse präventiver therapeutischer und rehabilitativer Interventionen in der Primärversorgung".
Im zweiten Vortrag werden Diplom-Gesundheitswissenschaftlerin Susanne Saal vom Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften und vom Institut für Rehabilitationsmedizin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Bettina Stupnink, Sozialarbeiterin und Fallbegleiterin im Projekt SaBiNE der Soteria Klinik Leipzig, Fachklinik für Suchterkrankungen am Park-Krankenhaus Leipzig das Projekt "Schnittstellenübergreifende, arbeitsbezogene Fallbegleitung in der suchttherapeutischen Nachsorge als Schlüssel zu Erwerbsintegration und Rückfallprophylaxe" (SaBiNE) vorstellen und über Praxiserfahrungen in der arbeitsbezogenen Fallbegleitung berichten. Helga Meeßen-Hühne von der Landesstelle für Suchtfragen Sachsen-Anhalt moderiert die Veranstaltung.