10 Millionen-Marke geknackt: Haema Blutspendedienst überraschte Heike Kaye
Halle (28.03.14). Ziemlich genau einhundert Jahre nachdem in der Medizin die erste indirekte Bluttransfusion erfolgreich durchgeführt wurde, gab es beim Haema Blutspendedienst ebenfalls Grund zum Feiern. Gestern kurz vor 11 Uhr konnte die insgesamt 10-millionste Blut- und Plasmaspende bei Haema abgenommen werden. In Halle legte sich zu diesem Zeitpunkt gerade Heike Kaye auf die Spenderliege. Die 43-Jährige Angestellte aus Halle wurde mit Blumen und Urkunde geehrt und konnte sich über 10 x 10 Euro Einkaufgutscheine freuen. Heike Kaye war positiv überrascht: Ich spende seit über zwei Jahren hier, aber so etwas ist mir noch nicht passiert! Insgesamt kann sie auf über 40 Blut- und Plasmaspenden verweisen.
Auch bei allen anderen Spendern wurde sich für die Treue und das Engagement bedankt: 10 Millionen mal Leben geschenkt, 10 Millionen mal ein gutes Gefühl, 10 Millionen mal Dankeschön! war auf einem großen Plakat im Blutspendezentrum zu lesen. Ohne die Unterstützung und Zuverlässigkeit unserer vielen Spender, wäre solch eine Zahl nie möglich. Dafür wollen wir uns erkenntlich zeigen und - sicher auch im Namen der vielen Patienten - bedanken, betonte Mandy Tuchscherer, die Zentrumsmanagerin in Halle. Denn: Blut ist trotz medizinischen Fortschritts immer noch ein kostbarer Lebenssaft, der leider nicht künstlich hergestellt werden kann und nur begrenzt haltbar ist. Viele Kranke und Verletzte können nur durch Bluttransfusionen (über)leben.
Die Wurzeln des in Deutschland größten unabhängigen Blutspendedienstes gehen zurück bis ins Jahr 1993 und liegen in Sachsen. Inzwischen betreibt Haema 33 feste Blutspendezentren in acht Bundesländern und fährt regelmäßig über 130 Städte mit mobilen Teams an. Statistisch gesehen startet alle 30 Sekunden in den Spendezentren des Haema Blutspendedienstes eine Blut- oder Plasmaspende. Da alle Standorte ähnliche Öffnungszeiten haben und parallel arbeiten, wurde nicht nur DER eine Spender geehrt. Alle Haema Standorte ehrten ihren eigenen, symbolischen 10-millionsten Spender.
Hintergrund Haema in Halle:
Das Haema Blutspendezentrum Halle befindet sich seit über zwei Jahren in der zweiten Etage des "Neustadt Centrum Halle" mit Eingang über die Neustädter Passage 17A. Es ist montags bis freitags von 8.30 bis 18.00 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Nur mittwochs sowie an Sonn- und Feiertagen bleibt das Zentrum geschlossen. Ein 13-köpfiges festes Team aus Medizinischen Facharbeitern, Krankenpflegern, MTAs und Ärzten, teils zweisprachig, betreut die Blut- und Plasmaspender in den hellen Räumen an insgesamt 20 Spendeplätzen.
Informationen zur Blutspende:
Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und darf ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Mitzubringen ist der gültige Personalausweis. Vor der Spende sollte man reichlich (alkoholfrei) trinken und eine volle Mahlzeit, möglichst fettarm, zu sich genommen haben. Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 45 Minuten. Frauen können 4x und Männer 6x im Zeitraum eines Jahres Blut spenden. Nach einer erfolgreichen und gut vertragenen ersten Blutspende, kann auch Blutplasma gespendet werden. Da diese besondere Form der Blutspende für den Körper schonender ist, können hier bis zu 45 Spenden pro Jahr geleistet werden. Jedem Haema-Spender wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.
Jeder, der regelmäßig Blut spendet, kann Leben schenken. Was viele dabei nicht bedenken: Mit der Spende, tut der Spender auch sich selbst etwas Gutes. Ein kostenloser Gesundheitscheck ist immer inklusive. Im Gespräch mit dem Arzt informiert er regelmäßige Spender auf Grundlage der Labormedizinischen Untersuchung auch zur Früherkennung von Herz-Kreislauferkrankungen, Leber- oder Nierenerkrankungen und Fettstoffwechselstörungen. Studien belegen zudem: regelmäßiges Blutspenden kann den Blutdruck und das Risiko, selbst einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden, senken.
Weitere Informationen zum Thema Blutspende finden Interessierte auch unter der gebührenfreien Service-Hotline 0800 977 977 0 und im Internet unter www.deineblutspende.de.