83 Medizinische Fachangestellte schafften in Sachsen-Anhalt ihre Ausbildung

Ärztekammer übergibt Zeugnisse

Magdeburg/Ärztekammer. 80 junge Frauen und drei junge Männer haben erfolgreich ihre Ausbildung zum/zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) absolviert. Nach den zurückliegenden Winterprüfungen wird am kommenden Mittwoch, 24. Februar 2016, ein Großteil der Absolventen zur feierlichen Freisprechung in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt erwartet. Wie anspruchsvoll die Ausbildung mittlerweile geworden ist, zeigt sich darin, dass 18 Prozent der Auszubildenden die Prüfung im ersten Anlauf nicht bestehen konnten.

Die erfolgreichen Absolventen werden vom ärztlichen Geschäftsführer der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Dr. Rüdiger Schöning, in das Berufsleben verabschiedet. Die Ärztekammer ist für die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten zuständig, was auch die Übergabe der Prüfungszeugnisse und Briefe „Medizinische Fachangestellte“ mit beinhaltet. An der Zeugnisübergabe, der sogenannten Freisprechung, nehmen neben den Medizinischen Fachangestellten auch Mitglieder des Prüfungsausschusses und Lehrkräfte teil.

Diese Ausbildung bietet den Absolventen gute Arbeitsperspektiven. Schon 78 % haben einen Arbeitsvertrag abgeschlossen. Sie sind entweder durch den Ausbilder als Mitarbeiter übernommen worden oder beginnen bei einem anderen Arbeitgeber. „Einige Praxen suchen neue Mitarbeiter, weil jemand länger krank ist oder in den Mutterschutz geht. Bei diesen Anfragen kann auch die Kammer helfen“, erklärt Dr. Rüdiger Schöning.

Wir laden Sie zur Zeugnisübergabe am Mittwoch,

24. Februar 2016 um 15 Uhr in die
Ärztekammer Sachsen-Anhalt im Haus der Heilberufe,
Doctor-Eisenbart-Ring 2, 39120 Magdeburg


ein.

Kurze Statistik:
Die besten Absolventen sind:

  • Diana Riese (Gesamtnote: 1,25, Dr. Meltendorf, Arztpraxis Magdeburg)
  • Janine Beau-Peters (Gesamtnote: 1,25: Dr. Behrens, Gemeinschaftspraxis Halle)