Ärztekammer in Sachsen-Anhalt übergibt Zeugnisse

66 Medizinische Fachangestellte starten ins Berufsleben

Magdeburg/Ärztekammer 66 Auszubildende haben ihre Abschlussprüfung zur Medizinischen Fachangestellten vor der Ärztekammer Sachsen-Anhalt erfolgreich abgelegt. Mit der sich anschließenden Feierstunde starten sie jetzt ins Berufsleben. Fast alle haben dafür bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche.

Am Mittwoch, 6. Juli 2016, wird ein Großteil der jungen Frauen und Männer zur feierlichen Freisprechung in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt erwartet. Dr. Manuela Wolf, Leiterin der Abteilung Qualitätssicherung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, wird dann die Absolventen persönlich aus ihrem Ausbildungsstatus verabschieden. Von ihr erhalten sie ihre Prüfungszeugnisse und den Brief Medizinische(r) Fachangestellte(r). Die Ärztekammer ist für die dreijährige Ausbildung zuständig. Erfolgreich abgeschlossen, bietet sie den Absolventen sehr gute Arbeitsperspektiven. Bereits 94 % haben einen Arbeitsvertrag abgeschlossen.

Der Ausbildungsanspruch ist hoch, da die Medizinischen Fachangestellten die zentrale Schnittstelle zwischen Arzt und Patient bilden. Für einen erfolgreichen Abschluss bietet die Ärztekammer in der prüfungsfreien Zeit ausbildungsbegleitende praktische Übungen im Bereich EKG, Injektionen/Infusionen, Laboruntersuchungen, Verbände und Notfälle in der Arztpraxis an. „Allein in dem vergangenen Jahr haben wir in gut 100 Kursen insgesamt 954 Teilnehmer für die zukünftige Tätigkeit und die anstehenden Prüfungen fit gemacht“, erklärt Dr. Manuela Wolf.

Wir laden Sie zur Zeugnisübergabe am Mittwoch,
06. Juli 2016 um 15 Uhr in die
Ärztekammer Sachsen-Anhalt im Haus der Heilberufe,
Doctor-Eisenbart-Ring 2, 39120 Magdeburg
ein.


Kurze Statistik:
Die besten Absolventen sind
- Antonia Reitmann (Gesamtnote: 1,0; MVZ Oberharz, Elbingerode)
- Franziska Schäfer (Gesamtnote: 1,75; Arztpraxis Ilse/Hrachowitz, Oschersleben)
- Thomas Büttner (Gesamtnote: 1,75; Arztpraxis Seliger/Grohmann, Halle (Saale)