Gesundheitsneuigkeiten aus Sachsen-Anhalt

Fachdebatte über das Entgeltsystem PEPP im Bundestag

Ab dem Jahr 2015 soll die Anwendung verpflichtend sein. Im Gespräch ist u.a. eine Verlängerung der Optionsphasemehr s. bundestag.de, s. auch DPtV: Bei der Mittelverteilung zwischen den Ausgaben für Apparatemedizin und Medikamente einerseits und ...
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07.05.2014

Magdeburg: Herz-OP durch den Flaschenhals

In keinem anderen Bundesland sterben alljährlich so viele Menschen an Herzleiden wie in Sachsen-Anhalt. Mit neuen Behandungsmethoden versuchen Ärzte am Magdeburger Uniklinikum, mehr Menschenleben zu retten.mehr s. volksstimme.de
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07.05.2014

Umstrittenes "Willkommensgeschenk" der DAK

Das normale Mitglied erfährt von dem attraktiven Bonusprogramm aktivLebenBonus nichts. Auf der DAK-Internetseite taucht er gar nicht auf. Nur sehr versteckt in der Rubrik "Satzung und Ankündigungen" findet sich ein Hinweis.mehr s. ndr.de und ...
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07.05.2014

Uniklinik Halle droht Millionen-Defizit

Nach Ansicht eines Gutachters der Landesregierung spitzt sich die finanzielle Situation der Uniklinik Halle weiter zu. Der Experte rechnet bereits ab diesem Jahr mit einem jährlichen Verlust von 15 Millionen Euro. Der Dekan der Medizinischen ...
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07.05.2014

Zahnklinik Halle: Kammer greift Finanzminister an

Auf die Zusage des Finanzministeriums Sachsen-Anhalt im Januar, rund 7 Millionen Euro für die Sanierung der Zahnklinik Halle freizugeben, folgte Stillstand. Das ist aus Sicht der Kammer nicht länger hinnehmbar.mehr s. zm-online.de
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07.05.2014

15. Herzaktion Weimar am 16.-17.5.

Tagungspräsident: Prof. Werdan (Halle)

mehr s. uniklinik-jena.de
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06.05.2014

17% mehr vermutete Behandlungsfehler vom MDK begutachtet

mehr s. mds-ev.de // AOK schätzt ca. 50-fache Dunkelziffer // Knapp 500 bestätigte Fehler von Zahnärzten // Sachsen und Thüringen im Trend // BÄK- // VKD- // DGOU- und DKG-Reaktion, s. auch Je höher die Bettenauslastung im Krankenhaus, desto ...
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06.05.2014

Apotheker starten die auf 3 Jahre angelegte Imagekampagne "Näher am Patienten."

Die 3 beliebtesten Plakatmotive der ersten Welle greifen die Themen Versandhandel ('Wir sind schneller als das Internet'), Medikamente für Kinder ('Wir sind auch für die Kleinen da') und Wechselwirkungen ('Wir sind Wechselwirkungs-Wächter') ...
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06.05.2014

Bayer will Consumer-Care-Geschäft des US-Konzerns Merck & Co. für 14,2 Mrd. Dollar übernehmen

Außerdem wird eine strategische Pharma-Kooperation im Bereich sGC-Modulatoren vereinbart.

mehr s. bayer.de
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06.05.2014