Bundesweite Famulaturbörse gestartet

Nachwuchskampagne – Erstmalig können Medizinstudierende deutschlandweit einen Famulaturplatz einfach und schnell über eine Famulaturbörse im Internet suchen. Die KBV und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) haben jüngst die neue Webseite mit diesem Serviceangebot vorgestellt.

Berlin, 22. Dezember 2014 – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) haben die neue bundesweite Famulaturbörse im Rahmen der Nachwuchskampagne „Lass dich nieder!“ ins Leben gerufen. „Die Famulatur ist gut geeignet, um frühzeitig Einblicke während des Studiums in den Praxisalltag zu bekommen. Mit der Famulaturbörse wollen wir jungen Medizinern bei der Suche nach einem Famulaturplatz in einer Haus- oder Facharztpraxis unterstützen und sie für den Weg in die Niederlassung motivieren“, sagte Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der KBV heute in Berlin.

Bisher gab es ein solches Angebot und Unterstützung durch die jeweiligen KVen nur in einigen Bundesländern. Ab sofort finden junge Mediziner Famulaturplätze im ambulanten Bereich in ganz Deutschland einfach und schnell über das Internet. Mit Hilfe der Suchmaske auf der Webseite www.lass-dich-nieder.de können Medizinstudierende nach den Kategorien Postleitzahl/Region und Fachrichtung filtern. Auf Knopfdruck erscheinen dann eine Übersichtskarte und eine Liste mit den Kontakten der Ärzte in der gesuchten Region.

Niedergelassene Haus- und Fachärzte, die eine Famulatur in ihrer Praxis anbieten wollen, können sich in der Famulaturbörse registrieren. „Wir wünschen uns, dass sich viele Kolleginnen und Kollegen mit einem Famulaturplatz anmelden“, sagte Gassen. Er betonte zudem, dass sie einen wichtigen Beitrag für die Ausbildung des Medizinernachwuchses leisteten und somit auch helfen, künftig die ambulante Versorgung sicherzustellen.

Die Registrierung für Ärzte mit einem Famulaturplatz finden Sie unter https://famulaturboerse.lass-dich-nieder.de/arzt/registrierung.