Geprüfte Qualität in der Dessauer Diako-Geriatrie

Audit des Bundesverbandes Geriatrie am Diakonissenkrankenhaus Dessau endet mit sehr gutem Ergebnis – Lob für Ausstattung und Patientenbetreuung

Auf dem Gebiet der Altersmedizin ist das Diakonissenkrankenhaus Dessau bestens aufgestellt. Das ergab eine aktuelle Qualitätsüberprüfung des Bundesverbandes Geriatrie. In einem mehrstündigen Audit vor wenigen Tagen wurden die hier ansässige Klinik für Innere Medizin und Geriatrie sowie die dazugehörige geriatrische Tagesklinik von zwei Fachgutachtern unter die Lupe genommen. Ergebnis: die Behandlung geriatrischer Patienten entspricht in allen Punkten den hohen Standards des Bundesverbandes.

Im Rahmen des Audits wurden unterschiedliche qualitative Parameter geprüft – von den vorhandenen Strukturen über die etablierten Prozesse bis hin zu den Behandlungsergebnissen. Bestandteile der Untersuchung waren u. a. die Behandlungskonzepte und die ordnungsgemäße Dokumentation, außerdem wurden die räumlichen Gegebenheiten in einem ausführlichen Rundgang inspiziert.

„Die positive Bewertung in der erfolgten Qualitätsüberprüfung ist ein Beleg dafür, dass unser Haus im Bereich der Altersmedizin gut aufgestellt ist“, freut sich Dr. Michael Meisel, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Geriatrie. „Besonders freut mich, dass sowohl die räumliche und apparative Ausstattung als auch der hohe Personalschlüssel und die dadurch mögliche intensive Patientenbetreuung für sehr gut befunden wurden.“

Im Bereich der Geriatrie verfügt das Diakonissenkrankenhaus Dessau über 28 stationäre und fünf tagesklinische Behandlungsplätze. Seit 1996 werden hier ältere Patienten versorgt, die etwa von neurologischen Erkrankungen oder chronischen Schmerzsyndromen betroffen sind bzw. nach schweren Operationen vorübergehend Hilfe benötigen. Pro Jahr werden mehr als 500 geriatrische Patienten im Dessauer Diakonissenkrankenhaus behandelt. Das Diakonissenkrankenhaus ist im Krankenhausplan des Landes Sachsen-Anhalt als geriatrisches Zentrum in Dessau-Roßlau ausgewiesen.

Über den Bundesverband Geriatrie e. V.:
www.bv-geriatrie.de