"Gute Medizin geht nur mit guter Pflege"

Internationaler Tag der Pflege am 12. Mai: Diakonissenkrankenhaus Dessau würdigt tagtägliches Engagement aller Pflegekräfte mit einem Blumengruß

Wohl in jedem Krankenhaus ist der Pflege- und Funktionsdienst die mit Abstand größte Berufsgruppe. So auch im Diakonissenkrankenhaus Dessau, wo mehr als die Hälfte aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Bereich tätig sind. Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai 2016 soll der tagtägliche Einsatz dieser Berufsgruppe mit einer Geste der Anerkennung gewürdigt werden: jede Pflegekraft, die an diesem Tag im Dienst ist, erhält eine Blume, die durch die Krankenhausleitung überreicht wird.

Für diesen besonderen Gang durch das Haus haben sich die Geschäftsführung und die Pflegedirektion einige Stunden in ihren Terminkalendern geblockt. „Wir möchten uns bewusst Zeit nehmen und den kleinen Blumengruß verbinden mit einigen persönlichen Worten des Dankes an alle im Pflege- und Funktionsdienst engagierten Kolleginnen und Kollegen“, erläutert Pflegedirektor Johannes Koschig. „Wir sind uns sehr wohl bewusst darüber, dass eine gute Medizin nur mit einem guten Pflege- und Funktionsdienst realisiert werden kann.“

Von den 258 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakonissenkrankenhauses Dessau sind 152 im Pflege- und Funktionsbereich beschäftigt – 85 Prozent davon sind weiblich. In einer eigenen Berufsfachschule werden jedes Jahr 17 neue Fachkräfte in der Krankenpflegehilfe ausgebildet.
Mit dem Internationalen Tag der Pflege wird auch der weltweit wohl bekanntesten Pflegenden gedacht: Florence Nightingale. Die am 12. Mai 1820 in Florenz geborene Britin gilt als die Begründerin der modernen Krankenpflege.

Über das Diakonissenkrankenhaus Dessau:
Das Diakonissenkrankenhaus Dessau verfügt über 165 Betten und 10 Plätze in der geriatrischen Tagesklinik. Zum Krankenhaus gehören Kliniken für Anästhesie und Intensivmedizin, für Allgemeine Chirurgie, für Innere Medizin und Geriatrie, sowie die Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie. Zudem können im Medizinischen Leistungszentrum (MLZ) niedergelassene Fachärzte ihre Patienten operieren und kurzstationär betreuen.

Über die edia.con gemeinnützige GmbH:
Die edia.con gemeinnützige GmbH ist überregional tätig und vereinigt Krankenhäuser, Altenpflege- und Rehabilitationseinrichtungen, Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sowie soziale Einrichtungen. In der edia.con sind 2.500 Mitarbeitende beschäftigt; bei einer Gesamtkapazität von 940 Krankenhausbetten werden jährlich 35.000 Patienten stationär und 71.000 Patienten ambulant behandelt.