KBV veröffentlicht Geschäftsbericht 2013

Rückblick – Der aktuelle Geschäftsbericht der KBV thematisiert insbesondere die große Kampagne „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“, das gesellschaftliche Thema Ärztemangel, die neue Bedarfsplanung und die Honorarverteilung für Ärzte und Psychotherapeuten.

Berlin, 26. Februar 2014 – Mit der Botschaft „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“ starteten im April 2013 die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) ihre große Kampagne. Die positive Resonanz hat die KBV zum Anlass genommen, den aktuellen Geschäftsbericht 2013 ganz im Zeichen der Kampagne zu gestalten.

In der Ausgabe finden sich neben Plakatmotiven auch zahlreiche Fotos zum Entstehungsprozess der Kampagne. Fotos vom Rande der Shootings sowie aus der Produktion von Fernseh- und Kino-Spot geben einen Blick hinter die Kulissen und ergänzen die wesentlichen Informationen des Geschäftsberichts.

Sowohl die Ausrichtung und Initiativen der KBV als auch die politischen Rahmenbedingungen werden im allgemeinen Teil des Geschäftsberichts zusammengefasst. Er gibt zudem einen Rückblick auf die Arbeit der KBV zu den Themen Ärztemangel und Bedarfsplanung. Der Geschäftsbericht thematisiert ebenfalls die schwierigen Verhandlungen mit den Krankenkassen über die finanziellen Mittel für die ambulante Versorgung von 70 Millionen Bürgern der Gesetzlichen Krankenversicherung. Wichtige Kennzahlen und Statistiken der vertragsärztlichen Versorgung sind im Anhang des Berichts tabellarisch und grafisch dargestellt.

Der Geschäftsbericht 2013 kann unter info@kbv.de angefordert werden.