Reise durch den Magen am 16.+17.9. in Magdeburg
Am 16. und 17. September 2016 können sich interessierte Besucher an und in einem begehbaren Magen-Modell an der Stadthalle im Rotehornpark in Magdeburg über die Vorsorge, Diagnostik und Behandlung von Magenerkrankungen informieren und Experten befragen. Die ärztlich begleiteten Rundgänge und Aktionen finden an den beiden Tagen jeweils von 11 bis 16.30 Uhr statt.
Organisiert wird diese Aktion von der Healthy Stomach Initiative, einem internationalen Expertenbündnis, das sich der Aufgabe widmet, das Bewusstsein für einen gesunden Magen durch entsprechende Ernährung und Lebensstil stärker in die Öffentlichkeit zu tragen sowie Strategien zu propagieren, um den Magen beispielsweise vor Medikamenten und anderen Schadstoffen besser schützen zu können.
Einer der vier Gründungsmitglieder dieser weltweiten Initiative ist Prof. Dr. Peter Malfertheiner, Direktor der hiesigen Universitätsklinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie. Mit öffentlichen Events treten Wissenschaftler dieser Organisation in verschiedenen Ländern, wie im September in Magdeburg, in Erscheinung, um durch Aufklärungsarbeit das Bewusstsein für eine bessere Magengesundheit zu forcieren.
Diese öffentliche Aktion für die Bevölkerung findet während des diesjährigen Kongresses der European Helicobacter Microbiome Study Group (EHMSG) statt, zu dem mehr als 400 Magen-Darm-Spezialisten aus über 30 Staaten in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt erwartet werden. Präsident der internationalen Vereinigung und Gastgeber der diesjährigen Tagung ist der Magdeburger Klinikdirektor und Gründungsmitglied der internationalen Healthy Stomach Initiative, Professor Peter Malfertheiner.