"Würdevoll und schmerzfrei bis zum Lebensende" am 22.10. in Dessau

9. gemeinsame Fortbildung von Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung in Dessau

Magdeburg/Ärztekammer. Schmerzfrei bis zum Lebensende - möglich wird dies durch eine palliative, fachübergreifende ärztliche Versorgung. Menschen mit schweren Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist, können heute würdevoll zu Hause oder in einem Hospiz versorgt werden. In dieser Lebensphase steht nicht mehr die Lebensverlängerung, sondern der Erhalt einer guten Lebensqualität im Vordergrund, um dem Patienten ein würdevolles Sterben im Kreise seiner Angehörigen zu ermöglichen.

„In den Zeiten der Diskussion um die Anerkennung von Sterbehilfe wollen wir uns bewusst dem Thema Palliativmedizin zuwenden. Palliatives Betreuen erfordert eine interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes. Im Zentrum steht der kranke Mensch mit seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Ebenso gehören seine Angehörigen und Nahestehenden ins Blickfeld, um die körperlichen, psychischen, sozialen und spirituellen Dimensionen für die Versorgung richtig erfassen zu können“, erklärt die Präsidentin der Ärztekammer Sachsen-Anhalt, Dr. Simone Heinemann-Meerz. Hintergrund ist eine anstehende gemeinsame Fortbildung der Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung Sachsen-Anhalt zum Thema Palliativmedizin aus interdisziplinärer Sicht.

Die Fortbildung, die am 22. Oktober 2014 in Dessau stattfindet, wendet sich an Fachärztinnen und Fachärzte aus Praxen und Kliniken, die Ihre Fähigkeiten in der palliativen Versorgung weiter entwickeln wollen. Die Ärztekammer hat bereits 189 Ärzte zu Palliativmedizinern weitergebildet. Das Hauptziel der palliativmedizinischen Betreuung ist die Verbesserung der Lebensqualität für die Patienten und deren Angehörigen (auch über die Sterbephase hinaus). In Vorträgen und Diskussionen werden neben therapeutischen Möglichkeiten in der stationären Palliativversorgung, rechtliche Rahmenbedingungen auch die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) und die Ernährung am Lebensende beleuchtet. Eine Abschlussdiskussion rundet das Programm ab.

Die 9. gemeinsame Fortbildung der Ärztekammer und Kassenärztlicher Vereinigung Sachsen-Anhalt findet am 22. Oktober 2014 von 16.00 bis 19:30 Uhr Radisson Blu Fürst Leopold Hotel Dessau, Friedensplatz, 06844 Dessau-Roßlau statt. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich und gern gesehen.