Neuer Hightech-Linksherzkathetermessplatz bietet optimalen Einsatz für Diagnostik und Therapie

EINLADUNG AN DIE MEDIEN

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 2. September 2015 wird ein neuer Linksherzkathetermessplatz in der Universitätsklinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie in Anwesenheit von Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Hartmut Möllring offiziell eingeweiht.

Die Versorgung von Patienten mit akuten und chronischen Herzerkrankungen in Magdeburg und Umgebung kann künftig durch den Hightech-Linksherzkathetermessplatz weiter verbessert werden. Die neueste Gerätegeneration bietet die Voraussetzungen für eine optimale Diagnostik, eine hochpräzise OP-Planung und einen schonenderen Einsatz von kardiologischen wie auch herzchirurgischen Therapieverfahren. Dazu gehören zum Beispiel die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, Schrittmacherimplantationen sowie der Einsatz von Herzklappen.

Das neu eingerichtete Herzkatheterlabor ist mit einer biplanen Angiographie-Anlage ausgestattet sowie elektroanatomischen Mappingsystemen, die die Strahlenbelastung zum Beispiel bei Kathetereingriffen oder Herzklappenimplantationen erheblich reduzieren. Diese sind während der Diagnostik und Therapie mit der neuesten Generation eines Ultraschalls in 3D-Realtime verbunden. Auch eine Mini-Herz-Lungen-Maschine gehört zur Ausstattung.

Finanziert wurde diese insgesamt 1,765 Mio. teure Maßnahme vom Land Sachsen-Anhalt.

Zur Einweihung des neuen Linksherzkathetermessplatzes laden wir Sie sehr herzlich ein am

Mittwoch, 2. September 2015, 14.00 Uhr,
im Universitätsklinikum Magdeburg,
Linksherzkatheterbereich (Haus 5 a/ Untergeschoss)
Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg.