Schäden an der DNA von T-Lymphozyten beeinträchtigen die Effektivität einer Stammzelltransplantation und ihre Modulation könnte zukünftig Krankheitsrückfälle verhindern.
Neurowissenschaftler:innen der Universitätsmedizin Magdeburg suchen Teilnehmende für eine Studie, die den Einfluss einer nicht-invasiven Elektrostimulation bei Betroffenen mit Long-COVID-bedingter Fatigue untersucht.
Die Universität Magdeburg ehrt jedes Jahr ihre klügsten Köpfe. Die Medizinerin Dr. med. Marie Wölfer wurde Ende 2022 für ihre Doktorarbeit zur Untersuchung der Wirkung von Ketamin als Antidepressivum mit dem Promotionspreis ...
Extra Termin am Samstag, den 7. Januar Die Feiertage und die Infektionswellen (Corona, Erkältungen, Grippe) der vergangenen Wochen haben die Bereitschaft zur Blutspende so gedämpft, dass das Uniklinikum mit einem schweren Mangel an ...
Die Universitätsmedizin Magdeburg hat sich bei der Rezertifizierung der Händehygiene für die Jahre 2022 und 2023 erneut den Gold-Status der „Aktion Saubere Hände“ gesichert.
Dr. Alice Kitay von der Universitätsmedizin Magdeburg erhält für ihre Dissertation zum Thema Magensäureüberproduktion den Walter-Krienitz-Doktorandenpreis 2022.